Rettungsring der Moornixe gefunden

Die Mitglieder des Mülheimer Vereins "4330hilft" und viele Freiwillige waren am Wochenende wieder fleißig. Nach der großen Aufräumaktion nach dem Ruhr-Hochwasser am letzten Wochenende, haben sie am Samstag erneut angepackt - und zwar bei Bauer Kamann in den Styrumer Ruhrauen.

© 4330hilft

Die Wassermassen hatten dort jede Menge Müll hinterlassen, ganze Schotterberge auf den Wiesen und Zäune umgerissen. Die Helfer haben Holz, Trümmer, Schutt, Müll, Schiffsteile und sogar ein Schlauchboot eingesammelt. Wir versuchen sowas natürlich an die Besitzer zurückzugeben, sagt Organisator Daniel Zschocke. Beim Saubermachen hat er außerdem einen Rettungsring der untergegangenen "Moornixe" gefunden. Das 18 Meter lange Ausflugsschiff war beim Hochwasser ins Kahlenbergwehr gezogen worden. Es liegt jetzt im Altarm der Ruhr auf Grund.

Die Helfer haben bei der Aufräumaktion am Samstag einen 24 Kubikmeter-Container vollgemacht. Die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft hatte ihn kostenlos zur Verfügung gestellt. Weil in den Ruhrauen - trotz des Einsatzes - immer noch jede Menge Müll rumliegt, will der Verein "4330hilft" auch in den nächsten Wochen weiter aufräumen. Aktuelle Infos gibt es immer bei facebook auf der Seite von "4330hilft".

© 4330hilft
© 4330hilft

Weitere Meldungen

skyline