Anrufer werden jetzt von KI begrüßt

Die MEG setzt bei ihrer Telefon-Hotline ab dem 2. Juli auf Künstliche Intelligenz. Die KI-Assistentin "Sophie" nimmt Anrufe entgegen und unterstützt das Team beim Bürgerservice der MEG bei Anfragen zu Themen wie Sperrmüll, Tonnenleerung, Containerbestellung und vielem mehr. Das hat eine Sprecherin mitgeteilt.

© Martin Möller /Funke Foto Services

Die MEG hat ihr digitales Angebot in den letzten Jahren ausgeweitet. Dennoch bleibt die Anzahl der Anrufe hoch, sagt das Unternehmen. Nach dem Relaunch von Website und App sowie der Einführung eines Containershops, ist die Einführung des KI-basierten Sprachroboters der nächste Schritt, um den digitalen Service zu verbessern, heißt es von der MEG. Die digitale Assistentin Sophie wurde mit umfangreichem Wissen versorgt und kann auf dieser Basis aus den vorhandenen Daten eigenständig antworten. Bei komplexeren Anliegen oder Unsicherheiten leitet sie die Anrufe an das Team weiter. 

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