OB Buchholz will Elternbeiträge im März verrechnen

Um Familien in der Corona-Krise zu entlasten ist auch Oberbürgermeister Marc Buchholz dafür, die Elternbeiträge für Januar zu erstatten. Das sei notwendig in dieser schwierigen Situation, sagt der Mülheimer OB. Die Landesregierung hatte sich mit den Kommunen schon darauf verständigt, die Beiträge für die Betreuung in Kitas, in der Kindertagespflege und dem offenen Ganztag wegen des Lockdowns für Januar zu erlassen. Die Abwicklung aber liegt in den Händen der Stadt.

© Thorsten Lindekamp/FUNKE Foto Services

Deshalb will Buchholz bei der Ratssitzung am 19. Februar folgendes Verfahren vorschlagen: Da die Januar-Beiträge schon bezahlt wurden, sollen sie mit den Abbuchungen im März verrechnet werden. Falls Eltern die Beiträge per Dauerauftrag und nicht per Einzugsermächtigung bezahlen, sollten sie den Dauerauftrag im März aussetzen. Die Kosten für die ausgefallenen Beiträge wollen Land und Kommune sich teilen.

Weitere Meldungen

skyline