Rat setzt Erhöhung der Elternbeiträge aus

Für Familien wird es in diesem und im kommenden Jahr eine Entlastung bei den Elternbeiträgen geben. Das hat der Rat beschlossen und damit einen gemeinsamen Antrag von CDU und Grünen abgesegnet.

© André Hirtz/FUNKE Foto Services

Die Entlastung betrifft die sogenannte Dynamisierung. Diese wird für das Beitragsjahr 2023/24 einmalig ausgesetzt. Eigentlich hätte die Gebühr leicht steigen sollen. Seit 2018 wird sie jährlich um 3 Prozent angehoben. Der Beitrag wird fällig für Kinder, die in der Tagespflege oder der Kita betreut werden sowie für das OGS-Angebot. Mit der Aussetzung der automatischen Anhebung sollen Eltern unterstützt werden. Für sie werde derzeit alles teurer, vor allem Essen in der Schule oder auch bei der Kleidung, heißt es. Die Maßnahme sei vertretbar, da auch das Ziel für Mehreinnahmen aus der Dynamisierung schon deutlich überschritten worden sei. Auch ohne die zusätzlichen Einnahmen würde außerdem die nötige Summe von rund anderthalb Millionen Euro erreicht werden.

Weitere Meldungen

skyline