Neue Schule in Mülheim startet im August
Veröffentlicht: Dienstag, 05.08.2025 11:34
Es ist offiziell: Die Kaleidoskopschule in Speldorf darf im kommenden Schuljahr an den Start gehen. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die entsprechende Genehmigung erteilt, sagt das Schulteam.

Damit kann der Unterricht wie geplant am 27. August beginnen. Rund 50 Schüler sind dabei, die Familien seien bereits informiert.
Die Schule will vieles anders machen: keine festen Klassen, drei Lerngruppen und selbstbestimmtes Lernen. Auch die Räume auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände sollen besonders modern gestaltet sein. Die Schule startet auf zwei Etagen, später soll das Gebäude bis zu 300 Schüler aufnehmen.
Die Kaleidoskopschule ist keine reine Privatschule: Das Land NRW übernimmt 87 % der Kosten, den Rest finanziert die Schulgemeinschaft - je nach finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Im Schnitt sollen die Elternbeiträge bei 280 Euro pro Kind pro Monat liegen, heißt es auf der Homepage der Schule.
Der Unterricht läuft von Klasse 5 bis 10. Die Jugendlichen können den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder den Realschulabschluss mit Qualifikation machen.