Kranzniederlegung auf Hauptfriedhof

Die Stadt Mülheim plant für heute (23.6.) eine stille Kranzniederlegung auf dem alten Teil des Hauptfriedhofs. Damit soll an die Opfer des großen Bombenangriffs auf Mülheim in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 1943 erinnert werden.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Die britischen Bomber kamen damals in drei Wellen. Ziel waren eigentlich die Industrieanlagen an der Ruhr und am Flughafen. Die Brandbomben zerstörten aber auch weite Teile der Innenstadt. Kirchen, Krankenhäuser, Stadthalle und Rathaus erlitten ebenfalls schwere Bombentreffer. Mehr als 570 Mülheimer ließen ihr Leben. In der Bombennacht starben allerdings auch Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter, die in Mülheim für die sogenannten kriegswichtigen Industrien arbeiteten. Auch 198 britische Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Sie saßen in den 35 Bombern, die in dieser Nacht abgeschossen wurden.

Weitere Meldungen

skyline