Gedenken ein Jahr nach dem Hochwasser

Die katholische Kirche gedenkt heute (14.07.) der Opfer der Flutkatastrophe vor einem Jahr. 49 Menschen kamen allein in NRW ums Leben, Tausende verloren ihr Zuhause.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Das Bistum Essen lädt seine Pfarreien und Gemeinden ein, das abendliche Läuten heute Abend zu verlängern. Auch die Evangelische Kirche erinnert heute an die Opfer. So lädt die Mülheimer Markuskirche um 18 Uhr zu einem Gedenken ein.


Bei uns in Mülheim waren die Folgen des Hochwassers erst einen Tag später zu spüren. Weite Bereiche entlang der Ruhr wurden überflutet. Die Schleuseninsel ist immer noch nicht wieder komplett hergestellt. Insgesamt gesehen ist unsere Stadt aber vergleichsweise glimpflich davon gekommen. Laut Caritas-Verband wurden aus Mülheim lediglich acht Anträge auf Wiederaufbauhilfe an das Land gestellt.

Weitere Meldungen

skyline