Kostenlose Prüfung der Lichtanlage

Zum Start in die dunkle Jahreszeit bietet der TÜV Nord in Mülheim einen kostenlosen Lichtcheck an. Bei der Untersuchung in der Station an der Alexanderstraße 35 in Heißen werden alle Lichtquellen - also alles von Hauptscheinwerfern bis hin zu Bremslichtern - geprüft, heißt es. So wollen wir für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.

© TÜV Nord

Wer seine Scheinwerfer zu hoch eingestellt hat, kann Fahrzeuge die ihm entgegen kommen, blenden. Stehen sie zu niedrig, begrenzt das das eigene Sichtfeld. Hindernisse und Gefahren werden zu spät erkannt. Genauso wichtig ist es, dass Blinker oder Nebelschlussleuchte richtig funktionieren. Mängel an der Beleuchtungsanlage werden unterschätzt, so der TÜV weiter. Dabei gibt es mit ihnen bei der Hauptuntersuchung die meisten Probleme. Viele Fahrzeuge kommen deswegen am Ende nicht über den TÜV.

Wer den Lichtcheck machen lassen will, kann das in der TÜV-Station Mülheim an der Alexanderstraße 35. Sie hat montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 14.30 Uhr und samstags von 8 bis 12.30 Uhr auf. Kontakt ist telefonisch unter 0800 / 80 70 600 möglich.

Weitere Meldungen

skyline