Impfzentrum geht an den Start

Das Impfzentrum in Mülheim macht heute (9.2.) trotz Schnee und Eis auf. Um 14 Uhr geht es im Verwaltungsgebäude auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände an der Wissollstraße in Speldorf los, sagt die Stadt. Es sind knapp 140 Impfungen geplant.

© Michael Korte/FUNKE Foto Services

Es muss sich keiner der über 80-Jährigen mit Impftermin Stress machen. Wer wegen der Witterungsbedingungen heute nicht zum Impfen kommen kann, kommt einfach morgen - und zwar zur gleichen Zeit, die für heute ausgemacht war. Die Kassenärztliche Vereingiung Nordrhein muss sich darum kümmern, dass für die Nachholtermine zusätzliches Impfpersonal gestellt wird.

Prioritätenliste für übriggebliebenen Impfstoff

Die Stadt Mülheim weist noch einmal darauf hin, dass ohne Termin und die entsprechenden Unterlagen niemand dran kommt. Am Eingang wird es Kontrollen geben. Das Impfzentrum öffnet jetzt im Februar jeweils Dienstag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr. Montags werden ausschließlich Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste und Mitarbeiter der Rettungsdienste geimpft. Sobald mehr Corona-Impfstoff geliefert wird, will das Mülheimer Impfzentrum seine Öffnungszeiten ausweiten. Mittlerweile ist auch geregelt, was mit übrig gebliebenen Impfdosen passiert, die verfallen würden. Es gibt eine amtliche Prioritätenliste, auf der zum Beispiel Ärzte und Pflegedienste stehen, die dann abtelefoniert werden.

Weitere Meldungen

skyline