Ab Dienstag werden Spardosen geleert

Heute (29.10.) ist Weltspartag. Das ist eigentlich der Tag, an dem in Mülheim viele Kinder und Jugendliche mit ihren Spardosen in die Sparkassen-Filialen kommen. Wegen Corona ist Schlange Stehen und gemeinsames Kleingeld Zählen aber nicht möglich, heißt es von der Bank. Deswegen hat sie den Weltspartag verlängert.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Wer seine Spardose leeren und das Geld kostenlos auf das eigene Konto einzahlen möchte, kann das ab Dienstag (2.11.) machen - und zwar noch bis Ende des Jahres. Das gilt für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. So will die Sparkasse sicher gehen, dass am Weltspartag heute nicht alle auf einmal kommen. Auf die Sparer warten außerdem kleine Geschenke und sie können bei einem Gewinnspiel mitmachen.

Auch die Volks- und Raiffeisenbanken machen beim Weltspartag heute mit.

Weltspartag seit 1924

Den Weltspartag gibt es seit 1924. Da haben die Teilnehmer des 1. Internationalen Sparkongresses in Mailand entschieden, den letzten Werktag im Oktober zum Weltspartag zu erklären. Seitdem findet er jedes Jahr in der letzten Oktoberwoche statt. Er soll den Spargedanken erhalten und weitergeben. Nicht nur Kinder sollen verstehen lernen, welche Bedeutung das Sparen für die Zukunft hat. Es steht für ein finanzielles Polster für unvorhergesehene Ausgaben, für die Erfüllung von Wünschen oder auch für die Altersvorsorge. 

Weitere Meldungen

skyline