1.100 Raser in knapp zwei Wochen erwischt

Der neue Blitzer-Anhänger der Stadt hat in seinen ersten zwei Wochen in Mülheim rund 1.100 Raser geblitzt. Gegen sie läuft jetzt ein Bußgeldverfahren. Die meisten davon bewegen sich im Rahmen eines Verwarngeldes von bis zu 35 Euro, sagt die Stadt.

© Stadt Mülheim

Der Blitzer-Anhänger war bislang auf der Mendener Brücke und der Kölner Straße in Saarn in Tempo 50-Zonen im Einsatz. Das neue Gerät besteht aus einer großen schwarzen Blechkiste mit Rädern. Obendrauf ist noch eine kleinere Kiste montiert. Das Ordnungsamt kann den Anhänger einfach hinter ein Fahrzeug hängen und da abstellen, wo geblitzt werden soll. Er funktioniert mit moderner Lasertechnik und kann in beide Richtungen blitzen. Gedacht ist er zur Unterstützung der festen Blitzer in Mülheim. Er soll überall dort stehen, wo Autofahrer häufig zu schnell unterwegs sind und die Verkehrssicherheit nicht gegeben ist, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline