Warnung vor Schockanrufen

Betrüger haben mit der Schockanruf bei einer Mülheimer Seniorin einige Tausend Euro ergaunert. Die Frau gab bei der Polizei an, dass zwei unbekannte Männer angerufen hatten. Einer der beiden habe sich zunächst mit tränenerstickter Stimme als ihr Sohn ausgegeben.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Ihr angeblicher Sohn gab an, einen Unfall verursacht zu haben, bei dem eine junge Frau, ihre zwei Kinder und ein ungeborenes Kind zu Tode gekommen seien. Dann übernahm laut Polizei der zweite Mann das Gespräch und gab sich als Polizist aus. Er erklärte der Seniorin, dass nur die Zahlung einer Kaution den Sohn vor dem Gefängnis bewahren könne. Weil alle Behörden geschlossen seien, würde eine Anwaltskanzlei das Geld bei ihr abholen, erklärte der falsche Polizist weiter. Die Frau fiel auf die Masche herein. Ein kleiner, dicker Mann zwischen 30 und 50 Jahren erschien vor ihrer Tür und nahm mehrere Tausend Euro kommentarlos in Empfang und verschwand. Die Polizei warnt vor dieser Masche bei alten Leuten und weist immer wieder nachdrücklich darauf hin, dass die Polizei niemals Menschen anrufe und diese anweise, Geld von der Bank abzuholen.

Weitere Meldungen

skyline