Vonovia reagiert nach Korruptions-Razzia

Nach der Razzia beim Bochumer Immobilienkonzern Vonovia geht das Unternehmen in die Offensive. Wir arbeiten mit den Ermittlungsbehörden zusammen, heißt es. Außerdem lasse man die Vorgänge von unabhängiger Seite untersuchen.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Gestern Morgen (07.03.) hatten Ermittler Zentrale und Zweigstellen des Konzerns durchsucht. Der Vorwurf: Mitarbeiter sollen Bestechungsgeld angenommen und im Gegenzug Firmen Aufträge zugeschustert haben. Vonovia geht davon aus, dass einzelne Mitarbeiter bei Tochterunternehmen in die kriminellen Machenschaften verwickelt waren. Der Konzern gehört ist der größte seiner Art in Deutschland. Der Deutsche Mieterbund kündigt an, die Vorgänge genau zu beobachten. Er fordert eine lückenlose Aufklärung und im Nachgang eine mögliche Korrektur sämtlicher Betriebskostenabrechnungen. Es sei davon auszugehen, dass Mieter Handwerkerleistungen bezahlt hätten, die von den Korruptionsfällen betroffen sein könnten.

Weitere Meldungen

skyline