Vier bis fünf Sekunden länger Grün

Fußgänger bekommen am Humboldtring am Rhein-Ruhr Zentrum in Zukunft längere Grünphasen an der Ampel. Bislang waren die Anlagen nur auf den Autoverkehr ausgerichtet. Die SPD hatte das in der Bezirksvertretung 1 kritisiert.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Daraufhin hat sich die Stadt Mülheim die Ampelphasen noch mal genauer angesehen. Rausgekommen ist, dass Fußgänger am Humboldtring im Schnitt zehn Sekunden Zeit haben, um bei Grün über die Straße zu kommen. Das sei vor allem für Kinder und ältere Menschen zu knapp, heißt es. Damit der Verkehr auf dem Ring auch in Zukunft vernünftig fließen kann, sind längere Grünphasen für Fußgänger aber problematisch. Trotzdem haben Stadt und RRZ gemeinsam eine Lösung gefunden. Dem Einkaufszentrum gehören die Ampeln am Humboldtring. Fußgänger sollen in Zukfunt vier bis fünf Sekunden länger Grün bekommen. Für die Neuprogrammierung der Ampeln muss das RRZ vermutlich 3.000 bis 4.000 Euro bezahlen.

Weitere Meldungen

skyline