Urteil zu Messerattacke in Duisburger Fitnessstudio: Lebenslange Haft

Lebenslange Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung lautet das Urteil für den mutmaßlichen IS-Anhänger. Im April hat er einen Mann getötet und vier weitere in einem Fitnessstudio schwer verletzt.

© Foto: Bernd Thissen / FUNKE Foto Services

Mit dem Urteil sehen es die Richter als erwiesen an, dass der mutmaßlich dem IS angehörige Täter im April einen Mann in der Düsseldorfer Altstadt getötet hat. Einige Tage später stürmte er mit einem Messer in ein Duisburger Fitnessstudio und verletzte dort vier weitere Menschen schwer. Nach dem umfänglichen Geständnis, dass der Täter Anfang November abgegeben hat, fällt das Urteil einen Monat früher als geplant – das Oberlandesgericht in Düsseldorf hat den Syrer heute (19.12.) zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Weitere Meldungen

skyline