Unterstützung für krisengeplagte Ruhrbahn

Bund und Land wollen die Verkehrsbetriebe in der Corona-Krise mit insgesamt rund 800 Millionen Euro unterstützen. Wie viel die Ruhrbahn davon bekommt ist aber noch unklar.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Rahmenbedingungen und Kriterien, wie die Millionen verteilt werden sollen, seien noch nicht bekannt, sagte uns eine Sprecherin. Klar ist, dass die Ruhrbahn Unterstützung benötigt. Das Unternehmen rechnete bislang mit Einnahmeverlusten von rund 12 Millionen Euro in diesem Jahr. Die Prognose werde gerade aber noch einmal überarbeitet. Weniger Fahrgäste als früher nutzen die Busse. Deshalb werden auch deutlich weniger Tickets verkauft. In der Corona-Hochphase hatte die Ruhrbahn das Angebot zwar drastisch zusammen gestrichen. Mittlerweile rollen die Busse und Bahnen aber wieder nach dem gewohnten Plan.

Weitere Meldungen

skyline