Telefonseelsorge regional mit 17.000 Kontakten
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.03.2024 14:00
Die Telefonseelsorge des Bistums Essen hatte im letzten Jahr viel zu tun. Allein das Team für Duisburg, Mülheim und Oberhausen hat 17.000 Kontakte betreut.
Die meisten Menschen wenden sich per Telefon an die Helfer. 1.000 Kontakte verteilen sich auf E-Mail, Chat und Krisenbegleitung. Das ist ein Besonderheit im Bistum. Hier können sich Menschen in akuten Notlagen an eine eigene Telefonnummer wenden. Sie bekommen innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf und umgehend den ersten von mehreren persönlichen Gesprächsterminen mit einem Seelsorger. Rund 120 Ehrenamtliche kümmern sich insgesamt um Hilfesuchende. Die Gruppe für den in Kürze startenden Ausbildungskurs steht bereits fest. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich dennoch an das Team wenden:
Tel. 0203/29513331
E-Mail: buero@telefonseelsorge-duisburg.de
Bundesweit sind die Nummern für Menschen mit Sorgen einheitlich. Die Gespräche werden automatisch an das zuständige Regionalteam geleitet:
Getragen und finanziert wird das Angebot durch die katholische und evangelische Kirche.