Teile der neuen Rettungswache aufgestellt

Der Aufbau der Rettungswache Nord in Styrum ist gestartet. Nachdem die Bodenplatte gegossen ist, werden in dieser Woche die ersten Fertigteile der Holzkonstruktion montiert, meldet die Feuerwehr. Der Neubau nimmt damit jetzt sehr schnell Form an. Von Tag zu Tag sei besser zu erkennen, wie die Rettungswache Nord einmal aussehen wird.

© Screenshot FB SWB Mülheim

Sie wird an der Ecke Augusta-/Gustavstraße hochgezogen. Das Gebäude wird überwiegend aus Holz gebaut. Das Flachdach wird begrünt und bekommt eine Photovoltaikanlage. Geheizt wird mit einer Kombination aus Luftwärmepumpe und Gasheizung. Ab ungefähr Mitte nächsten Jahres soll alles fertig sein.

Bessere Not-Versorgung im Norden

Die neue Wache wird benötigt, damit Rettungswagen im Mülheimer Norden schneller vor Ort sein können. In der neuen Wache können bis zu drei Wagen stationiert werden. Besetzt sein wird sie rund um die Uhr mit zwei Einsatzkräften der Johanniter Unfallhilfe. Tagsüber ist mehr Personal vor Ort. Alarmiert wird die Wachbesatzung über die Leitstelle der Feuerwehr. Gebaut wird die neue Wache von der SWB, die am Standort auch ein eigenes Projekt umsetzt. Neben der Rettungswache entsteht ein Gebäude für die Eigenbetriebe der Wohnungsgesellschaft. Danach wird die Stadt die Wache von der SWB anmieten.

Weitere Meldungen

skyline