SWB fehlen Millionen nach gestrichener Förderung

Die Mülheimer SWB schlägt Alarm nach dem gestrichenen Förderprogramm für Klimahäuser. Eigene Großprojekte seien in Gefahr, heißt es in einer Mitteilung.

swb Mein Zuhause

Der SWB fehlen nach eigenen Angaben jetzt knapp acht Millionen Euro. Wie es mit den aktuellen zum Teil schon durchfinanzierten Projekten weiter geht, bleibe abzuwarten. Die Stadttochter muss jetzt ihre Investitions- und Finanzplanung komplett überarbeiten. Die Folgen seien Verzögerungen, Mietausfälle und steigende Kosten. Eines der prominentesten Opfer der gestrichenen Förderung ist das Neubauprojekt an der Elisabeth-Selbert-Straße in Eppinghofen. Hier fehlen laut SWB jetzt fast zwei Millionen der insgesamt 25 Millionen Euro Investitionssumme. Das Wirtschaftsministerium hatte vor ein paar Tagen völlig überraschend das Förderprogramm für KfW55-Häuser eingestellt. Daraufhin brach ein massiver Protest über Wirtschaftsminister Habeck hinein.

Weitere Meldungen

skyline