Steinwürfe am Vincketunnel in Gelsenkirchen: Zwei Festnahmen

Gleich zweimal wurden am Dienstag (03.01.) in Gelsenkirchen Buer am Vincketunnel Autos mit Steinen beworfen. Der erste Vorfall ereignete sich morgens gegen 5.30 Uhr, der zweite gegen 19.10 Uhr. Noch am gleichen Abend wurden zwei Tatverdächtige festgenommen.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Beim ersten Steinwurf war ein 31-jähriger Audi-Fahrer durch den Vincketunnel Richtung Horster Straße gefahren, als seine Windschutzscheibe von einer Gehwegplatte getroffen wurde. Diese wurde dabei teilweise zertrümmert, der Fahrer blieb unverletzt. Daraufhin richtete die Polizei eine Mordkommission ein, sperrte den Tunnel für mehrere Stunden und suchte nach Zeugen.

Am Abend des selben Tages passierte dann ein zweiter Steinwurf. Dieses Mal war ein 45-jähriger Mann aus Marl betroffen, der mit seinem Kleintransporter durch den Tunnel fuhr. Auch seine Windschutzscheibe wurde von einem Stein getroffen, die dadurch beschädigt wurde. Er bliebt unverletzt.

Am gleichen Abend konnte die Polizei aufgrund von Anwohneraussagen zwei 14- und 15-jährige Jugendliche ausfindig machen und mit zur Wache nehmen. Nachdem sich der Verdacht gegen sie erhärtete, wurden Untersuchungshaftbefehle gegen sie erlassen und vollstreckt.

Weitere Meldungen

skyline