Stadtelternrat beklagt angespannte Lage in Kitas

Der Stadtelternrat Mülheim beklagt, dass in vielen Kitas derzeit nicht in vollem Umfang betreut wird. Das habe nicht nur mit Corona zu tun. In beinahe allen Einrichtungen in der Stadt seien derzeit nicht alle Stellen besetzt.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Die Personaldecke ist sehr dünn und am Arbeitsmarkt gibt es kaum verfügbare Fachkräfte, heißt es. So müssten Kinder beispielsweise zur Mittagszeit aus der Betreuung abgeholt werden, manche Einrichtungen würde sogar in eine Notbetreuung wechseln. Etwas Linderung könnte das wieder aufgelegte Alltagshelfer-Programm des Landes bringen. Hier können ab Januar wieder unterstützende Kräfte in den Kitas tätig werden. Kita-Träger müssten dann ab Sommer Aus- und Weiterbildungsverträge anbieten.

Weitere Meldungen

skyline