Stadt bittet um Vorsicht in Mülheimer Wäldern

Das warme, trockene Wetter sorgt für steigende Waldbrandgefahr bei uns in Mülheim. Die Gefahr, dass Schwelbrände im Mülheimer Wald, an Böschungen und auf Grasflächen entstehen, ist enorm gestiegen, sagt die Stadt.

© Arnulf Stoffel/FUNKE Foto Services

Der Deutsche Wetterdienst hat den Waldbrandgefahrenindex auf Stufe 3 von 5 angehoben, für Böschungen und Grasland gilt Stufe 4. Die Böden sind ausgetrocknet, sagt die Stadt. Ein Funke glühender Grillkohle oder der stark erhitzte Katalysator eines geparkten Autos reichten, um eine Feuer zu entfachen. Die Oberförsterei bitte alle, die Wälder besuchen, besonders vorsichtig zu sein.


Grundsätzlich gilt:


  • Das Rauchen, das Entzünden von Feuer und offenes Licht sind im Wald verboten
  • Achtlos weggeworfene Glasflaschen können durch Sonneneinstrahlung die Wirkung eines Brennglases haben
  • Auch sollte man darauf achten, wo man sein Auto parkt: Die Hitze des Katalysators kann darunter befindliches trockenes Gras entzünden


Bei dem kleinsten Verdacht auf einen Wald-, Grasflächen- oder Böschungsbrand soll umgehend über den Notruf 112 die Feuerwehr zu alarmiert werden. Eine Verbesserung der Gefahrenlage sei nicht in Sicht.

Weitere Meldungen

skyline