Spezialautos fotografieren die Straßen

Ab nächster Woche (27.7.) sind in mehreren Städten im Ruhrgebiet wieder Spezialautos unterwegs und fotografieren die Straßen.

© CycloMedia Deutschland

Zuerst fahren sie durch Bottrop. Oberhausen, Gelsenkirchen und der Kreis Recklinghausen folgen in den nächsten Wochen. In Mülheim sind solche Aufnahmen schon im April gemacht worden. Das Ganze soll die Stadtverwaltungen digitaler machen. Die Mitarbeiter der Stadt können sich anhand der Fotos direkt aus dem Büro heraus die Situation vor Ort ansehen. Das macht es zum Beispiel leichter Beschwerden und Anliegen der Bürger schnell zu bearbeiten. Die Stadt Oberhausen hat uns gesagt, sie arbeitet schon seit 2017 mit solchen Panoramaaufnahmen. Die Fotos müssten nun aber aktualisiert werden. Gesichter und Autokennzeichen werden auf den Bildern unkenntlich gemacht.

Weitere Meldungen

skyline