Sicherheit von Geldautomaten wird überprüft

Die Sparkasse Mülheim wird kurzfristig Geldautomaten abschalten, um deren Sicherheit zu überprüfen. Das Geldinstitut reagiert auf die jüngsten Sprengungen von Geldautomaten. Anfang Mai hatte es einen Automaten an der Hingbergstraße in Heißen getroffen. Anfang März wurde der Geldautomat am Marktcenter in Styrum gesprengt.

© Fotocredit: Blaulichtnews Essen Harald Grunert/Jörg Mizgalski

Abgeschaltet und überprüft werden deshalb jetzt die beiden freistehenden Geldautomaten in Oberdümpten auf der Oberheidstraße und auf der Saarner Kuppe. Beide sind baugleich mit den gesprengten Modellen. „Schon um hier einen Lerneffekt der Verbrecher auszuhebeln, ist diese Maßnahme unabdingbar, sagt Sparkassen-Vorstand Martin Weck. „Es geht hier längst nicht mehr nur um den Schutz der Geldautomaten, sondern auch um den Schutz von Unbeteiligten“. „Insbesondere, wenn man sich die Auswirkungen der letzten Sprengungen nochmals vor Augen führt, sind wir sehr froh, dass bisher keine Person zu Schaden gekommen ist, sagte Martin Weck.

Weitere Meldungen

skyline