Schulen wegen des Sturms dicht

Die Schulen in Mülheim bleiben morgen geschlossen. Das NRW-Schulministerium hat angeordnet, dass morgen (Donnerstag) der Unterricht landesweit ausfällt. Es ist das erste Mal, dass diese Regelung greift. Sie wurde nach einem großen Sturm im Jahr 2018 ausgearbeitet.

© trendobjects - Fotolia

Das sei nach Rücksprache mit den Deutschen Wetterdienst geschehen. Familienminister Stamp appelliert an die Eltern, ihre Kinder zu Hause zu betreuen und nicht in die Kita oder zur Tagespflege zu schicken. Für NRW wird ab heute Nacht vor schweren Sturmböen gewarnt, teilweise auch vor Orkanböen.


Ergänzende Infos der Stadt Mülheim zu dem Thema im Wortlaut:

Nach Rücksprache mit dem Schulministerium ist Ziel des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ die Schülerinnen und Schüler aus den Unwettergefahren herauszuhalten. Daraus ergibt sich automatisch, dass der Erlass auch für die OGS gilt; sprich: auch die OGS ist morgen offiziell geschlossen“, erläutert Stadtsprecher Volker Wiebels. „Auch eine Notbetreuung soll laut Ministerium nicht explizit angeboten werden“.

 

Allerdings wird für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen gewährleistet sein, sichert Wiebels zu.


Laut Stadt bleiben die städtischen Kitas grundsätzlich geöffnet. Man schließe sich aber dem Appell an, die Kinder besser Zuhause zu betreuen.


Die Ruhrbahn hat angekündigt, die Schulbusse (E-Wagen) im Depot zu lassen.

Appell der MEG

Nach Stand von heute (16.02.) werden morgen früh alle Müllfahrzeuge ausrücken. Die MEG bittet darum, die Tonnen wirklich erst am Morgen herauszustellen und dann schnellstmöglich wieder ins Haus zu bringen. Insbesondere geleerte Tonnen könnten von den Sturmböen weggeweht werden. Der Wertstoffhof soll ebenfalls ganz normal öffnen.

Weitere Meldungen

skyline