Schreckschusswaffe sorgt für Polizeieinsatz in Dümpten

Die Polizei ermittelt gegen einen 22-Jährigen, der am Dienstag (25.4.) in Dümpten auf offener Straße mit einer Schusswaffe hantiert haben soll. Die Polizei konnte den Mann auf der Borbecker Straße ohne Widerstand festnehmen.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Bei der Waffe handelte es sich um eine Schreckschusswaffe. Die Beamten konnten Waffe und Munition sicherstellen. Der Syrer sagte der Polizei, er habe die Waffe bei Feiern zum Zuckerfest abgeschossen. Er muss sich jetzt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Schreckschusswaffen sich optisch kaum von einer scharfen Schusswaffe unterscheiden lassen. Im Ernstfall müssten Einsatzkräfte immer davon ausgehen, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt. Im Einsatzverlauf könne das zu gefährlichen Situationen führen. Außerdem sei auch das Abfeuern von Schreckschusswaffen im öffentlichen Raum verboten.

Weitere Meldungen

skyline