Ruine der Brauerei Ibing soll bald abgerissen werden

Was auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Ibing in Mülheim passieren soll, bleibt weiter offen. Nachdem der Eigentümer, die Conle-Gruppe aus Duisburg, Ende Februar rund 30 Bäume gefällt hat, spekulierten einige Anwohner am Heuweg, dass jetzt die alte Brauerei-Ruine abgerissen wird.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Erst mal haben wir nur Bäume gefällt und zwar mit Genehmigung der Stadt, sagt die zuständige Immobilienverwaltung. Die betroffenen Bäume waren morsch und nicht mehr standsicher. Weil die Ruine der alten Brauerei einsturzgefährdet ist und trotz Absperrungen und Hinweisschildern immer wieder Personen auf dem Gelände rumschleichen, möchte der Eigentümer es vorsichtshalber abreißen lassen. Das hat er Ende August bei der Stadt angemeldet. Nötig ist dafür aber noch ein Artenschutzgutachten, weil sich mittlerweile in der Ruine geschützte Fledermausarten eingenistet haben. Dafür steht der Eigentümer in engem Kontakt mit der Stadt. Weitere Planungen existieren für das Gelände aktuell nicht, so die Immobilienverwaltung weiter. Sobald mit den zuständigen Ämtern wesentliche Aspekte geklärt sind, sollen die Anwohner über das weitere Vorgehen informiert werden.

Weitere Meldungen

skyline