Rückendeckung für Beschäftigte

Die Mülheimer SPD hat den Beschäftigten der Siebtechnik GmbH erneut Ihre Unterstützung zugesichert. Politiker der Partei trafen sich mit Betriebsrat und IG Metall. Die Beschäftigten wollen einen Tarifvertrag. Es sei nicht nachvollziehbar, dass ein erfolgreiches Unternehmen den Flächentarifabschluss der Metall-und Elektroindustrie NRW nicht übernehme.

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe

Damit würden den Mitarbeitern gerechte Arbeitsbedingungen vorenthalten. Anfang Oktober hatten sich nach Angaben der IG Metall etwa 180 Menschen an einem gut zweistündigen Warnstreik beteiligt. Es geht wohl um das tarifliche Zusatzgeld, das in der Metall- und Elektroindustrie im Juli vereinbart wurde: Einmal jährlich gibt es 400 Euro pro Person plus 27,5 Prozent eines Monatsentgeltes.

Weitere Meldungen

skyline