Polizei überwacht Clan-Beerdigung

Eine muslimische Beerdigung mit Clan-Hintergrund hat heute Vormittag in Essen für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Sie hat gemeinsam mit dem Ordnungsamt am Hallo-Friedhof in Stoppenberg für Sicherheit gesorgt und die Corona-Regeln durchgesetzt.

© Vladimir Wegener/FUNKE Foto Services

Die Familie der verstorbenen Frau steht in Bezug zu einem polizeibekannten Familienclan, sagt die Stadt Essen. Man habe im Vorfeld nicht gewusst, wie viele Trauergäste kommen. Die Lage vor Ort sie ruhig, aber angespannt gewesen. Rund 50 Personen hatten sich auf dem Friedhofs-Parkplatz versammelt. Nur 25 von ihnen, die vorher von den Angehörigen angemeldet worden waren, durften mit ans Grab. Die Polizei hatte die Straße am Friedhof vorsichtshalber gesperrt. Im letzten Jahr hatte sie bei einer Clan-Beerdigung eingreifen müssen. Statt der damals erlaubten 50 Trauergäste waren 300 angereist.

Weitere Meldungen

skyline