Polizei schießt auf bewaffneten Mann - MIT UPDATE
Veröffentlicht: Montag, 26.06.2023 11:00
Bei einem Einsatz in Mülheim hat die Polizei auf einen Mann geschossen und ihn lebensgefährlich verletzt. Die Beamten seien in der Nacht zum Samstag wegen einer Messerstecherei in der Nähe des Hauptbahnhofs gerufen worden.
Im Rahmen des Einsatzes waren die Polizisten an einer nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft auf einen Mann aufmerksam geworden. Er habe ein Messer und eine abgeschlagenen Flasche in den Händen gehalten haben und sei damit bedrohlich nah auf die Beamten zugegangen, sagen die Ermittler. Daraufhin es zum Einsatz der Schusswaffe gekommen. Der Mann ist mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Ob ein Polizist oder mehrere Polizisten geschossen haben und wie viele Schüsse abgegeben wurden, müsse nun ermittelt werden, sagte die Ermittler. Die Beamten hätten bei dem Einsatz ihre Bodycams eingeschaltet gehabt. Von den Aufnahmen erhoffen sich die Ermittler wichtige Hinweise.
+++ UPDATE 11 Uhr: Laut Polizei und Staatsanwaltschaft ist der Zustand des Mannes stabil. Es bestehe aber weiterhin Lebensgefahr. Bei dem Mann handele es sich um einen 28-Jährigen aus Mülheim. Er sei polizeibekannt. Nach jetzigem Stand habe er selbst den Notruf über die angebliche Messerstecherei abgesetzt. +++