Polizei nimmt in Altenessen fünf Verdächtige fest

Die Polizei hat nach der Silvester-Randale im Essener Norden fünf Verdächtige vorübergehend festgenommen. Sie sind zwischen 17 und 20 Jahre alt. Die Beamten hatten gestern und heute Morgen sechs Wohnungen in Altenessen durchsucht und Handys sichergestellt. Die Polizei hatte vorher mit Fotos nach Beteiligten der Ausschreitungen gefahndet.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

40 bis 50 Jugendliche hatten in der Silvester-Nacht den Altenessener Markt zerlegt. Unter anderem hatten sie die Scheiben einer Haltestelle zerschlagen, Werbetafeln zerstört, Papiercontainer mit Feuerwerk in Brand gesteckt, einen Bus zum Anhalten gezwungen und Böller in die U-Bahn-Zugänge geworfen. Das Video der Randale war im Internet aufgetaucht. Die Polizei konnte daraus Bilder für die Fahndung veröffentlichen. Ermittelt wird wegen Landfriedensbruchs und schwerer Sachbeschädigung.

Weitere Meldungen

skyline