Notbremse

Die Klassenfahrt einer Grundschule in Mülheim ist beinahe ausgefallen. Sowohl der Reisebus und ein Stunden später eingetroffener Ersatzbus hatten gravierende Mängel. Für die Fahrt zweier vierter Klassen hatte die Schulleitung einen Bus angemietet. Weil der einen schlechten Eindruck machte, sollte die Polizei das Fahrzeug überprüfen.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Dann stellte sich heraus: Die Sicherheitsgurte waren unsachgemäß an den Sitzen angebracht gewesen. Dann fiel auch noch der Ersatzbus, den das Busunternehmen bereitstellte, bei der Kontrolle durch. Den Angaben zufolge war der Bus an mehreren Stellen durchgerostet. Stoßdämpfer und Lenkhilfe seien defekt gewesen. Die Polizisten untersagten den Busfahrern die Weiterfahrt. Letztlich fuhren dann mehrere Eltern mit ihren Autos die insgesamt rund 50 Schüler zu ihrem Ziel, einem Ponyhof am Niederrhein.

Weitere Meldungen

skyline