NGG ruft zum Wahl-Check auf

Am 15. Mai steht die Landtagswahl in NRW an. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) empfiehlt, besonders Menschen, die in der Lebensmittelbranche arbeiten, einen "Wahl-Check" zu machen.

Es sei wichtig, sich darüber zu informieren, welchen Parteien man seine Stimme gibt, sagt die NGG. Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und der Bildungspolitik seien gerade für Arbeitnehmer aus dem Lebensmittelsektor wichtig. Durch das richtige Kreuzchen könnte man Menschen vor Billig-Löhnen schützen. Dafür solle das Tariftreue- und Vergabegesetz überarbeitet werden. Ein "Sozialindex", durch den Schulen in sozialen Brennpunkten mehr Unterstützung bekommen sollen, könne ebenso gefordert werden. Schulen würden mehr Lehrpersonal, mehr finanzielle Mittel und bessere Ausstattung bekommen. Auch die Garantie auf einen Ausbildungsplatz für jeden Jugendlichen sei wichtig. Für eine unabhängige Orientierung ist z.B. der Wahl-O-Mat online. Das Portal ist seit heute mit Inhalten zur Landtagswahl freigeschaltet.

Weitere Meldungen

skyline