"Moornixe" wird ins Wehr gezogen

In Mülheim hat die Strömung ein Ausflugsschiff gegen das Kahlenbergwehr gedrückt. Das Wasser hatte so viel Kraft, dass das unbemannte Schiff innerhalb von Sekunden unter Wasser gezogen wurde. Davon gibt es ein Video in der facebook-Gruppe "Du weißt, dass du aus Mülheim kommst".

© Martin Möller / Funke Foto Services

Bei dem Schiff handelt es sich um das Ausflugsboot "Moornixe". Es gehört dem Essener Verein "Segeln und Freizeit" und soll zur Reparatur hier gewesen sein. Es handelt sich dabei um Essens erstes Fahrgastschiff von 1933, schreibt der Verein auf seiner Internetseite. Es war knapp 18 Meter lang. Das Schiff ist komplett unter die Wehranlage gezogen worden, heißt es von RWW - und zwar unter einer Walze durch. Dann ist es auf der anderen Seite wieder aufgetaucht, anscheinend aber nicht mehr in einem Stück. Wo es dann hingespült wurde oder an welcher Stelle auf Grund liegengeblieben ist, konnte RWW am Nachmittag nicht sagen. Mitarbeiter waren kurz nach dem Unglück ausgerückt, um zu überprüfen, ob das Wehr beschädigt wurde. Infos zu den Ergebnissen liegen uns noch nicht vor.

Weitere Meldungen

skyline