Mehr Corona-Fälle in Kitas und Schulen

In Mülheim gibt es immer mehr Corona-Fälle in Kitas und Schulen. Die Zahl ist nach den Herbstferien stark gestiegen, sagt die Stadt. Gerade erst sind neun Quarantäne-Anordnungen an Kitas rausgegangen.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Außerdem sind drei Grundschulen und sechs weiterführende Schulen betroffen. Die Einrichtungen sind aber keine Infektionsherde, sagt das Gesundheitsamt. Das Coronavirus kommt von außerhalb. Kinder und Mitarbeiter bringen es von Zuhause - also aus den Familien - mit.

Nicht ganze Klassen in Quarantäne

Treten Corona-Fälle auf, schickt die Stadt mittlerweile nicht mehr sofort ganze Schulklassen in Quarantäne. Anhand der Sitzpläne wird überprüft, wer wirklich über längere Zeit dicht an der infizierten Person dran war. Gesundheitsamt und Schulen arbeiten dafür eng zusammen.

Weitere Meldungen

skyline