Marktgilde soll Wochenmarkt noch ein Jahr behalten

Der Wochenmarkt auf der Schloßstraße in der Mülheimer Innenstadt wird vorerst doch weiter von der Deutschen Marktgilde organisiert. Eigentlich hatte die Stadt ihn ab April als Marktbetreiberin übernehmen wollen.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Geplant war, den Wochenmarkt wieder auf den Rathausmarkt zu verlegen. Der Rat hatte dafür im Dezember beschlossen, die Konzession der Marktgilde auslaufen zu lassen. Die Stadt hat es aber bis jetzt nicht geschafft, die nötigen Strukturen zu schaffen, um den Wochenmarkt selbst betreiben zu können. Darum soll die Marktgilde das weiter übernehmen - allerdings nur befristet bis Ende März 2023. Damit will die Verwaltung noch etwas Zeit gewinnen, um alles vorbereiten zu können, hieß es jetzt im Wirtschaftsausschuss.

Zuletzt hatte es mit der Marktgilde Streit um das Auslaufen der Konzession gegeben. Diese hatte daraufhin angekündigt, den Wochenmarkt auch ohne Konzession weiterbetreiben zu wollen. Rechtlich ist das wohl möglich. Die Stadt prüft gerade den Antrag dazu. Aktuell schaffen wir es nicht, diesen rechtssicher innerhalb der vorgegebenen Frist abzulehnen, heißt es aus dem Rathaus. Deswegen soll der Rat am Donnerstag (17.2.) zustimmen, dass die Marktgilde den Wochenmarkt in der Mülheimer City noch ein weiteres Jahr betreiben darf.

Weitere Meldungen

skyline