LKW-Brand auf der A40

Gegen 13.30 Uhr war der Lastwagen vermutlich nach einem Unfall in Richtung Essen ca. 800 Meter vor der Abfahrt Styrum in Brand geraten. Der Rauch war in weiten Teilen von Oberhausen, Mülheim und Duisburg sichtbar. Anwohner sollten ihre Türen und Fenster schließen. Die Autobahn wurde für die Löscharbeiten voll gesperrt.

Bei dem LKW handelt es sich um einen Tanklastwagen, der laut Feuerwehr 25.000 Liter Diesel und 10.000 Liter Superbenzin an Bord hatte. Die Mülheimer Feuerwehr wird von Kollegen aus Duisburg und Oberhausen unterstützt. Offenbar war der LKW in einen Unfall mit einem weiteren Fahrzeug verwickelt. Der LKW-Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon, der PKW-Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Unfall ist direkt unter einer Bahnbrücke passiert. Wegen der starken Rauchentwicklung evakuierte die Polizei die Autofahrer im Umkreis von ca. 500 Metern um die Unfallstelle.

Weiterer Großeinsatz in Saarn

Fast zeitgleich musste die Feuerwehr Mülheim zu einem Einsatz nach Saarn ausrücken. Im Malmedyweg brannte ein Dachstuhl. Das Feuer war laut Feuerwehr auf ein weiteres Haus übergesprungen. Bei beiden Einsätzen waren zwischenzeitlich 220 Rettungskräfte gleichzeitig im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline