Kooperation mit Tagespflege zu Kindeswohlgefährung

In der Mülheimer Kindertagespflege haben die Pflegepersonen ab sofort verstärkt das Thema Kindeswohlgefährdung im Blick. Der Kommunale Soziale Dienst (KSD) hat in den vergangenen Monaten Kooperationen geschlossen. In der Stadthalle gab es außerdem einen Fachtag.

© Helena Grebe, Stadt Mülheim

Die Teilnahme war für die Pflegepersonen kostenlos. Anschließend gab es ein Zertifikat. Laut Stadt waren rund 170 Teilnehmer dabei. Auf dem Programm standen Vorträge zu den Themen Schutzauftrag, Medizinischer Kinderschutz, Kindesmisshandlung und die Arbeit der Polizei. Grundlage ist das neu aufgelegte Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. Es ist bereits vor zwei Jahren in Kraft getreten. Eine wichtige Änderung ist, dass die Kindertagespflege durch Vereinbarungen mehr einbezogen werden soll.

Weitere Meldungen

skyline