Keine Maske: Über 600 Anzeigen

In den Bussen und Bahnen der Ruhrbahn hat es in Mülheim und Essen seit Beginn der Maskenpflicht 615 Anzeigen gegeben. Das bezieht sich auf einen Zeitraum von Mitte August bis Ende Oktober, heißt es vom Verkehrsunternehmen. Wer keine Maske trägt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Dafür gibt es ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro.


© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Bei regelmäßigen Kontrollen durch die Ruhrbahn und die Ordnungsämter Mülheim und Essen bekamen im August noch 3,6 Prozent aller Fahrgäste ein solches Bußgeld aufgebrummt, im September 2,5 Prozent und im Oktober nur noch 1,9 Prozent. In welchen Fällen eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, liegt dabei im Ermessen der Ordnungsämter. Die Ticketkontrolleure der Ruhrbahn dürfen bei Verstoß gegen die Maskenpflicht nicht selbst eine Anzeige schreiben. Sie können die Fälle aber ans Ordnungsamt weiterleiten. Das kümmert sich dann um die Bußgeldbescheide.

Weitere Meldungen

skyline