Katholiken verlassen massenhaft Glaubensgemeinschaft

Das Bistum Essen hat im vergangenen Jahr erneut massiv Kirchenmitglieder verloren. Derzeit sind es noch gut 700.000 Mitglieder. Im Jahr 2010 waren es noch fast 850.000.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services (Symbolfoto)

Innerhalb eines Jahres hat das Bistum fast 21.000 Mitglieder verloren, rund die Hälfte durch Kirchenaustritte. Noch nie seit Gründung des Bistums haben so viele Menschen von sich aus die katholische Kirche verlassen, heißt es. Das sei außerdem besonders beachtenswert, weil Kirchenaustritte in der Pandemiezeit zwischenzeitlich nur sehr eingeschränkt möglich waren. Das Bistum sieht als Grund den unaufhaltsam steigenden Vertrauensverlust der Kirche, vor allem ausgelöst durch zahlreiche bekannt gewordene Missbrauchstaten. In Mülheim sank die Zahl der Katholiken innerhalb eines Jahres von 45.008 auf 43.822.

Weitere Meldungen

skyline