Hochwasserlage MIT UPDATE VOM 18.01.

Update 18.01.:

Die Stadt hat angekündigt im Laufe des Tages weitere Sperren zurückzunehmen und Wege freizugeben. Unterhalb der Mendener Brücke ist noch ein Weg überflutet. Dieser bleibt weiterhin gesperrt. 


Die Hochwasserlage an der Ruhr hat sich etwas beruhigt. Trotzdem könne von vollständiger Entwarnung noch keine Rede sein, heißt es aus dem Rathaus. Kritische Bereiche am Ruhr-Ufer in den Stadtteilen Menden und Saarn werden regelmäßig überwacht. Zudem hat die Feuerwehr in der Nachbarstadt Sandsäcke vorbereitet, von denen bisher aber keine ausgelegt werden mussten, sagt ein Stadtsprecher.

© Svenja Hanusch/ FUNKE Foto Services

Am Freitag war eine erste kritische Stufe beim relevanten Pegel im Ort Wetter/Ruhr erreicht worden. Mit 5,37 Meter hatte der Pegel fast anderthalb Meter über der Hochwassermeldegrenze gelegen - inzwischen liegt er nur noch 33 cm darüber. Seit Anfang Januar sind im Einzugsbereich der Ruhr 127 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Das ist deutlich mehr, als üblicherweise im gesamten Januar fällt.

Weitere Meldungen

skyline