Großeinsatz im Kampf gegen Drogenkriminelle - MIT UPDATE

Bei einer großen Drogenrazzia hat die Polizei auch bei uns in Mülheim ein Objekt durchsucht. In den frühen Morgenstunden stürmten Spezialeinheiten insgesamt 20 Wohnungen und Geschäftsräume, 17 davon in Essen.

© Polizei Essen / Mülheim

Im Stadtteil Freisenbruch kam ein Polizeipanzer zum Einsatz, der das Tor zu einem Firmengelände gewaltsam durchbrach. Spezialeinheiten, Bereitschaftspolizei, Hundestaffel und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Hintergrund für das gewaltsame Vorgehen war nach Medienberichten die Befürchtung, auf bewaffnete Verdächtige zu treffen. Weitere Einzelheiten sollen später bekannt gegeben werden.


+++ Update 14.40 Uhr - Mitteilung der Polizei: "Bei den Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Beamten mehrere Dutzend Kilogramm mutmaßlicher Drogen (vermutlich Amphetamine, Marihuana, Haschisch und Ecstasy), ca. 50.000 Euro Bargeld und eine Drogenplantage. Weiter konnten in einem versteckten Raum ein funktionsfähiges Sturmgewehr, ein Präzisionsgewehr sowie mehrere Handfeuerwaffen aufgefunden werden. Auch eine mutmaßliche Waffenwerkstatt und Munition konnten die Polizisten sichern. In einem Auto fanden die Ermittler über ein Dutzend Behälter mit Chemikalien, die zur Herstellung von synthetischen Drogen geeignet sein könnten. Die Auswertung und Analyse der Beweismittel dauert noch an. Bei dem Einsatz wurden 12 Personen im Alter von 28-46 Jahren (9x deutsche, 2x polnische, 1x ungeklärte Staatsangehörigkeit) vorläufig festgenommen."

Weitere Meldungen

skyline