Gesundheitsamt gibt Entwarnung

Das Trinkwasser aus dem Wasserwerk in Styrum ist nicht gefährlich. Das teilt das Gesundheitsamt mit. Der Versorger RWW hatte noch am späten Samstagabend bevor Chlor in das Trinkwasser geleitet wurde weitere Proben genommen und auch danach, Sonntag und gestern.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Die Proben wurden verteilt über die Stadtgebiete von Mülheim, Oberhausen und Bottrop genommen, sowie in einem Wasserbehälter in Ratingen. Alle Proben waren unauffällig, heißt es. Die Chlordosierung soll jetzt langsam zurückgefahren und durch weitere Proben begleitet werden. Sollte auch diese Testreihe unauffällig sein, könne ab dem Wochenende ganz auf Chlor verzichtet werden. Am Wochenende war zuvor eine mit E.Coli-Bakterien belastete Probe gezogen worden. Daraufhin veranlassten die Behörden ein Abkochgebot bis Sonntagmittag und die Zugabe von Chlor. Die Ursache für eine belastete Probe ist bislang nicht gefunden. RWW prüft weiter, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline