Friedensgebete für die Ukraine MIT UPDATE

Weil die Ukraine seit heute Nacht unter Beschuss durch Separatisten und das russische Militär steht, lädt der Kirchenkreis An der Ruhr spontan zu Friedensgebeten ein. Die Petrikirche am Pastor-Barnstein-Platz bietet das von 12 bis 13 Uhr an, Gebete für den Frieden stehen im Mittelpunkt der Andacht heute um 15.45 Uhr in der Kirche im Dorf der Theodor Fliedner Stiftung. Um 19 Uhr gibt es eine halbstündige Gebetszeit in der Saarner Dorfkirche und vorher in der Johanniskirche an der Aktienstraße 136 von 18 bis 19 Uhr. Das Friedensgebet in der Petrikirche wird es auch am kommenden Donnerstag um 12 Uhr wieder geben.

© Kirchenkreis An der Ruhr

In der kommenden Woche melden wir uns mit einer aktualisierten Übersicht mit Friedensgebeten/ offenen Kirchen. Die Angebote werden jede Woche fortgesetzt und sollen noch ergänzt werden. Assessorin Tietsch-Lipski sagt zur aktuellen Lage: „Angesichts des ausbrechenden Krieges hier in Europa fühlen wir uns ohnmächtig. Frieden ist uns von Gott versprochen und dennoch verzweifeln wir daran, ihn zu erreichen. Wir öffnen in diesen Zeiten unsere Kirchen, um vor Ort in Mülheim Gemeinschaft zu finden und um uns gemeinseitig zu stärken“.

Demo am Abend auf dem Rathausplatz

Außerdem haben einige Mülheimer in den sozialen Netzwerken für heute Abend zu einer Solidaritätsbekundung aufgerufen. Die soll um 19 Uhr auf dem Rathausplatz stattfinden. Unter dem Motto: Stopp die russische Aggression - Solidarität mit der Ukraine!

Weitere Meldungen

skyline