Forderungen nach neuer Studie zu Schulabbrechern

Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne einen Abschluss. Dabei sind die Unterschiede bei uns im Ruhrgebiet von Stadt zu Stadt gewaltig. Das zeigt eine neue Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Bei uns in Mülheim liegt der Anteil bei knapp vier Prozent. Das ist der beste Wert im ganzen Ruhrgebiet. Deutliche schlechter ist die Lage in Oberhausen, Duisburg und vor allem Gelsenkirchen. Laut Studie landet ein Großteil der Abbrecher in schwierigen Beschäftigungsverhältnissen. Experten fordern, dass in der Schule auch unabhängig von den Noten dokumentiert werden soll, welche Kompetenzen die Jugendlichen erlernt haben. Das würde die Chance auf Ausbildung erhöhen. Ein weiterer Hebel sei die Ausbildungsgarantie. Sie ist politisches Ziel der Ampel-Koalition, aber noch nicht umgesetzt. 

Weitere Meldungen

skyline