Engagement soll belohnt werden

Noch bis Ende diesen Monats (31.3.) können sich Vereine und gemeinnützige Organisationen bei uns in Mülheim für den bundesweiten Stiftungspreis "Lebendige Stadt" 2022 bewerben. Er richtet sich an Städte und Kommunen genauso wie an Vereine und Gruppen, die anderen durch ehrenamtliches Engagement schnell und unbürokratisch geholfen haben.

© redaktion93 - Fotolia

Das Anliegen der Stiftung ist es, Beispiele zu fördern, die für andere ein Vorbild sein können. Deshalb kommt einfallsreichen und kreativen Lösungen eine besondere Bedeutung zu. Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Auch Mülheims Oberbürgermeister Buchholz empfiehlt, sich zu bewerben. Denn im letzten Jahr gab es mit der Corona-Pandemie und dem Hochwasser im Westen und Süden große Krisen zu bewältigen und das ehrenamtliche Engagement diesbezüglich verdiene höchsten Respekt und Anerkennung, sagt er. Gerade weil Kommunen und private Initiativen dabei Hand in Hand gearbeitet haben. Auch die ganz aktuellen Hilfsangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine verdienen natürlich Respekt und Anerkennung. Bewerbungen für den Stiftungspreis können bis zum 31. März 2022 per E-Mail unter: stiftungspreis2022@lebendige-stadt.de eingereicht werden.

Weitere Meldungen

skyline