DeutschlandTicket-Premiere mit Warteschlangen

Das DeutschlandTicket hat zum Verkaufsstart für lange Warteschlangen an den Kundenschaltern im Ruhrgebiet gesorgt. Schon Freitag und Samstag waren die Wartezeiten vor den Kundencentern der Verkehrsbetriebe überdurchschnittlich lang, z.B. bei der STOAG am Oberhausener oder der DVG am Duisburger Hauptbahnhof.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Auch heute Morgen kam es zu längeren Wartezeiten. Viele haben sich offenbar kurzfristig entschlossen, das Ticket für monatlich 49 Euro zu kaufen. Die Wartezeiten sind auch deshalb so lang, weil im Vergleich zum 9-Euro-Ticket Papierkram erledigt werden muss. Das DeutschlandTicket gibt es nur im Abo. Dieses kann allerdings monatlich gekündigt werden. Außerdem gab es technische Probleme, das Ticket online bei der Bahn zu buchen. Viele sind deswegen offenbar auf die örtlichen Verkehrsbetriebe ausgewichen. Das Ticket ist seit gestern (1.5.) gültig. Damit kann bundesweit das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs gebucht werden. Der VRR empfiehlt, das Ticket übers Handy zu buchen. Anscheinend bevorzugen viele aber, das Ticket als Chipkarte dabei zu haben. 

Weitere Meldungen

skyline