Corona bringt mehr Menschen auf´s Rad

Die Corona-Pandemie bringt immer mehr Menschen auf´s Fahrrad. Das bestätigen auch die Zahlen des Fahrradverleihs Metropolradruhr. Im letzten Jahr wurden in Mülheim rund 27.000 mal Fahrräder an den Metropolrad-Stationen ausgeliehen, sagt eine Sprecherin des Betreibers Nextbike. Das ist ein Viertel mehr als 2019.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Bei uns in der Stadt gibt es insgesamt 33 Ausleihstationen. Am meisten genutzt wird die am Hauptbahnhof. Wer ein Rad ausleihen möchte, muss sich die App von Nextbike auf´s Handy laden und sich registrieren. Über das Smartphone lassen sich die Leihräder dann an den Stationen freischalten. Ein Metropolrad kostet im Basistarif einen Euro pro ausgeliehener Viertelstunde. Es gibt aber zum Beispiel auch günstigere Monatstarife. Mitarbeiter kontrollieren täglich, ob die Leihräder in Ordnung sind. Sie müssen öfter mal Ketten nachjustieren, Bremsen und Schaltung in Ordnung bringen.


https://www.metropolradruhr.de/de/

Weitere Meldungen

skyline