BEG plant die Energiewende für Mülheim

Die Mülheimer BürgerEnergieGenossenschaft hat sich neu aufgestellt und die Pläne für die nächsten Monate vorgestellt. Bislang hat die BEG Ruhr-West in Mülheim rund 25 Photovoltaik-Projekte umgesetzt. Ein Großprojekt in Dümpten steht kurz vor der Inbetriebnahme, heißt es.

© Barbara Zabka / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Weil Planung Baubegleitung zunehmend herausfordernd werden, hat die BEG ein Projektteam ins Leben gerufen. Das soll sich um Technik und Logistik kümmern. Die Ehrenamtler werde gerade mit den Details vertraut gemacht und begleiten parallel die laufenden Projekt, heißt es weiter. In Zukunft sollen auch verstärkt neue Mitglieder geworben werden. Bislang hat die BEG rund 150 Genossen. Mittelfristiges Ziel ist, dass die Investitionen in die Photovoltaik-Anlagen auch Gewinne abwerfen. Das sei bislang noch nicht der Fall. Die BürgerEnergieGenossenschaft hat sich gegründet, um die Energiewende in Mülheim aktiv voranzutreiben.

Weitere Meldungen

skyline