Aufbau der Riesentanne in Dortmund gestoppt

Der riesige Weihnachtsbaum in der Dortmunder Innenstadt wird nicht weiter aufgebaut. Das hat die Stadtspitze beschlossen. Weil der Baum aus rund 1.700 Fichten zusammengesetzt wird und deswegen besonders groß ist, wäre er in der Corona-Zeit ein zu großer Publikumsmagnet, heißt es als Begründung.

© Ralf Rottmann/ FUNKE Foto Services

Das Gerüst, an dem die Tannen befestigt werden sollen, steht schon. Die Stadt will jetzt die Kosten für den Abbau übernehmen. Eigentlich hatte sie bis zu 300.000 Euro für den Aufbau zugesagt. Die Entscheidung sorgt vor allem bei den Händlern in der Dortmunder Innenstadt für Kritik. Sie befürchten noch schlechtere Umsätze als sowieso schon, weil auch der Weihnachtsmarkt wegen Corona abgesagt wurde.

Weitere Meldungen

skyline